Machen Sie diese Fehler? Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Coffeeshop-Unternehmen gescheitert, weil sie vor oder nach der Eröffnung bestimmte Kriterien nicht erfüllten. Coffeeshops sind sehr interessante, kompakte und profitable Lebensmittelunternehmen. In vielen Fällen sind sie erfolgreich und können einen Stamm treuer Kunden aufbauen. Denn wer kann ohne Kaffee leben? Allerdings machen einige Eigentümer Fehler, die sie daran hindern, mit diesem Geschäftsmodell erfolgreich zu sein. In diesem Artikel gehe ich auf diese Fehler ein und gebe Ihnen klare Lösungen für jeden einzelnen. Lasst uns gleich loslegen!
1. Beginnen ohne genügend Kapital
Die Gründung eines Unternehmens ohne ausreichendes Kapital ist mit Sicherheit einer der häufigsten Fehler, den Unternehmer machen. In Coffeeshops kommt dieser Fehler jedoch noch häufiger vor. Die Leute denken normalerweise, dass die Eröffnung eines Cafés nicht viel Geld erfordert, und sie haben Recht, aber das gilt nur, wenn man es mit größeren Unternehmen wie Restaurants vergleicht. Dies ist ein Fehler, da Eigentümer dadurch normalerweise den Geldbedarf unterschätzen, was bedeutet, dass sie auf ein Unternehmen stoßen, das über genügend Kapital verfügt, um alles zu decken, während es wächst. Das kostet am Ende viel mehr Schulden bauen sich schnell auf!
Wie vermeide ich diesen Fehler?
Um diesen Fehler zu vermeiden, müssen Sie Folgendes tun:
- Erstellen Sie ein detailliertes Budget für alles, was Sie benötigen – wie ich im Artikel über die Eröffnung eines Cafés erwähnt habe, können Sie die Hilfe eines Fachberaters in Anspruch nehmen, um vollständig zu verstehen, was Sie benötigen. Dieses Budget sollte eine Liste aller Geräte, Zutaten und sonstigen Artikel enthalten, die Sie benötigen, mit detaillierten Modellnamen und Beschreibungen, um Verwirrung zu vermeiden, und natürlich den vollen Preis.
- Das zweite, was Sie tun müssen, ist, die Betriebskosten zu untersuchen, die Ihnen entstehen, wenn Sie das Café eröffnen. Dazu gehören Gehaltsabrechnungen, Buchhaltungsdienstleistungen, sonstige Ausgaben und alles, was Geld kostet, um Ihr Unternehmen einen Monat lang am Laufen zu halten.
Sobald Sie wissen, was für die Führung des Unternehmens erforderlich ist und wie viel von dem Geldbetrag Sie bereits haben, wissen Sie, ob Sie genug Geld für alles haben. Sie sollten auch wissen, wie viel Geld Sie jeden Monat in das Unternehmen investieren müssen, bis es profitabel wird. Ein zusätzlicher Schritt besteht darin, Prognosen zu berechnen, wenn Sie Ihr Unternehmen noch nicht gegründet haben. So wissen Sie, wie viel Geld das Unternehmen verdienen wird, um Ihnen dabei zu helfen, die Last zu tragen. Und hier werden Sie aktiv.
- Wenn Sie es sich leisten können, ist die Eröffnung Ihres Unternehmens ziemlich sicher.
- Wenn das nicht möglich ist, ist es eine gute Idee, mit der Suche nach Krediten, Investoren und Partnern zu beginnen oder einfach so lange zu sparen, bis Sie genug Geld haben, um anzufangen. Das müssten Sie auch tun, wenn Sie Ihr Unternehmen bereits gegründet hätten.
2. Die Bedeutung der Kaffeebohnenqualität unterschätzen
Der zweitgrößte Fehler, den Kaffeebesitzer machen, besteht darin, die Qualität der Kaffeebohnen, die sie für ihr Unternehmen benötigen, zu unterschätzen. Kaffeebohnen sind ein komplexes Thema. Es gibt verschiedene Bohnensorten und Röstgrade – und man kann sie nicht einfach gleich lagern, handhaben oder zubereiten. Es gibt auch die Meinung Ihrer Kunden. Fragen Sie dies während der Marktforschung:
- Welche Kaffeesorte bevorzugen sie?
- Was ist in Ihrer Stadt die gebräuchlichste Methode zur Kaffeezubereitung?
- Und abschließend: Können Sie dem gerecht werden?
Die Sache ist die, dass Menschen, die Kaffee trinken, dies wahrscheinlich täglich tun und wahrscheinlich auch einen bestimmten Geschmack haben, ebenso wie Kaffee zu Hause. Normalerweise kann man nicht den Geschmack jedes Kunden kennen, und natürlich kann man ihn nicht zwingen, in Ihr Café zu kommen, wann immer er Kaffee braucht. Der einzige Grund, warum man mit selbstgemachtem Kaffee konkurrieren kann, ist also die Qualität – es sei denn, der Kaffeetrinker ist wirklich ein Kaffeeliebhaber und hat die entsprechende Ausrüstung zu Hause. Aus diesem Grund können Sie nicht einfach den Kaffee verwenden, den Sie zu Hause haben, sondern müssen Kaffee anbieten, der in Geschmack und Aroma hervorragend ist .
Wie vermeide ich diesen Fehler?
Es gibt zwei Hauptlösungen. Entweder werden Sie ein Experte für Kaffee, indem Sie sich eingehend damit befassen und die verschiedenen Zubereitungsmethoden studieren, und zwar so ziemlich alles, was damit zusammenhängt. Oder Sie beauftragen einfach einen Berater, der Ihnen dabei hilft, die beste Kaffeesorte und die beste Zubereitungsmethode für Sie herauszufinden. So stellen Sie am schnellsten sicher, dass Sie hochwertigen Kaffee verwenden. Probieren Sie natürlich viele Tassen aus, bevor Sie sich für die besten Kaffeebohnen entscheiden – und denken Sie daran, dass Sie für unterschiedliche Zubereitungen unterschiedliche Bohnen auswählen können!
3. Kein gutes Branding zur Differenzierung
Wie in jedem anderen Lebensmittelgeschäft ist es auch in einem Café schwierig, die Kunden tiefgreifend zu beeinflussen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, da es wahrscheinlich viele Konkurrenten gibt. Deshalb ist es optimal, eine gute Markenstrategie und alles, was dazu gehört, zu entwickeln.
Wie vermeide ich diesen Fehler?
Erstellen Sie einfach eine umfassende Markenstrategie, die es Ihrem Café ermöglicht, Kunden anzulocken und zu binden. Das ist leichter gesagt als getan, aber die Mühe, eine solide Strategie zu entwickeln, wird sich auf lange Sicht mit Sicherheit auszahlen, wenn Sie den richtigen Ansatz wählen.
- Zunächst müssen Sie versuchen, Ihre Kunden genau zu verstehen.
- Dann müssen Sie eine zentrale Branding-Idee entwickeln, die mit Sicherheit einen Eindruck bei den Kunden hinterlässt.
Dies hängt eng mit Ihrem Konzept zusammen. Wenn Sie also bei der Erstellung Ihres Geschäftsplans darauf achten, dass Sie ein gutes Konzept erstellen, können Sie viel Zeit und Mühe sparen. Konzentrieren Sie sich auf die Entwicklung eines Konzepts und einer Markenstrategie, die Ihr Café einzigartig und originell macht – das ist einfacher, wenn es keine große Konkurrenz gibt oder alle Mitbewerber ähnlich sind. Sie können im Entwicklungsprozess Ihres Unternehmens auch mit mehreren Ideen spielen und jede einzelne nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Kundenmustern testen. Sie könnten Ihr Unternehmen auch in einer einfacheren Form starten, etwa mit einem Imbisswagen/Café, um Ihre Ideen auszuprobieren. Sobald Sie etwas Erfolgreiches haben, können Sie ein traditionelleres Unternehmen gründen.
4. Keine ordnungsgemäße Buchhaltung/Kostenverwaltung
Dies kann auf viele verschiedene Arten auftreten, aber ein sehr nachteiliges Problem besteht darin, ein Café zu gründen und nicht gut mit Preisen und Kosten umzugehen. Dies ist ein Problem, das alle Arten von Unternehmen betrifft. In Coffeeshops kommt es vor allem darauf an, wie Sie mit den Zutatenkosten umgehen. Darüber hinaus müssen Sie sich auch um die Lohnkosten und andere Ausgaben wie Sonstiges und sogar Marketing kümmern. Sie müssen Ihr Budget richtig verwalten, um die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu behalten und es jederzeit profitabel zu halten.
Wie vermeide ich diesen Fehler?
Dies ist ein häufiger Fehler, wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, die Grundrechnungen durchzuführen. Sie müssen alles berechnen, was es Ihnen ermöglicht, Ihren Kunden Qualität zu bieten und gleichzeitig das Geschäft profitabel zu halten, anstatt nach Gehör zu spielen. Sie müssen beispielsweise die Portionen für jede Tasse Kaffee, die Sie zubereiten, die Milchmenge, die Sie für bestimmte Getränke verwenden, und vieles mehr berechnen. Für alles, was Sie in Ihrem Café zubereiten, muss eine detaillierte Kostenaufstellung vorliegen. Es ist auch eine gute Idee, Verfahren zu standardisieren, um Fehler und Verluste zu minimieren und Ihre Mitarbeiter zu schulen, damit sie Kaffee nach denselben Rezepten zubereiten.
Etwas, das Ihnen helfen kann, diesen Fehler zu vermeiden, ist, Ihr Unternehmen wie Ihre Westentasche zu kennen. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist, besteht darin, zu untersuchen, wie es in Bezug auf Umsatz und Rentabilität abschneidet. Waiterios POS bietet Ihnen Einblicke in Ihr Unternehmen mit ausführlichen täglichen, wöchentlichen und monatlichen Berichten. Auf diese Weise erfahren Sie, ob Ihr Unternehmen tatsächlich wächst. Erfahren Sie hier mehr über das Angebot von Waiterio .
5. Kein geeigneter Standort ausgewählt
Nun, das ist immer einer der größten Fehler, die in solchen Listen immer enthalten sind. Und zweifellos kann ich es auf keinen Fall überspringen. Wenn Sie nicht den richtigen Standort für Ihr Unternehmen auswählen, verschwenden Sie auf sichere Weise Geld und Mühe. Das liegt daran, dass Ihre Kunden wahrscheinlich aus einem Umkreis von 5 km kommen – es sei denn natürlich, Ihr Unternehmen ist unabhängig von seinem Standort für Kunden zu attraktiv, was normalerweise nicht der Fall ist. Es muss nicht das absolut Beste sein, aber es muss auf jeden Fall anständig sein und auch Möglichkeiten zur Verbesserung bieten. Außerdem kann die Wahl des falschen Standorts dazu führen, dass die Kunden in Ihrer Umgebung nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören und daher kein Interesse an Ihrem Unternehmen haben. Sie können sich auch für einen Standort entscheiden, der in der Nähe Ihrer Konkurrenz liegt, diese aber beim Umsatz nicht übertreffen. Möglicherweise gibt es auch andere Probleme im Zusammenhang mit der Zugänglichkeit oder Sichtbarkeit – wenn Ihre Kunden Ihr Unternehmen nicht erreichen oder sehen können, sind Sie in Schwierigkeiten!
Wie vermeide ich diesen Fehler?
Für dieses Problem gibt es mehrere Lösungen. Sie müssen das größte Problem mit dem jeweiligen Standort identifizieren, um es effektiv zu lösen – natürlich ist die Auswahl des richtigen Standorts der beste Weg, um Probleme zu vermeiden.
- Wenn Ihr Standort nicht über die richtige Sichtbarkeit oder Erreichbarkeit verfügt, können Sie kaum etwas dagegen tun, außer sich auf eine Marketingstrategie zu konzentrieren, die Ihr Restaurant aus anderen Gründen attraktiv macht. Außerdem müssen Sie sich darauf konzentrieren, um jeden Preis Kunden zu gewinnen, aber natürlich müssen Sie zunächst feststellen, ob sich die Kosten lohnen.
- Wenn die Kunden rund um Ihr Unternehmen nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören, können Sie versuchen, diese zu erweitern und attraktive Angebote und Werbeaktionen für verschiedene Kunden zu erstellen.
- Sie können auch versuchen, sich mit Ihrer Konkurrenz durchzusetzen, indem Sie Werbeaktionen erstellen, kreatives Marketing einsetzen und sogar Allianzen mit anderen Unternehmen eingehen.
- Und schließlich, und das wird sicherlich die effektivste Lösung sein, ziehen Sie einfach an einen anderen Ort. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle möglichen Lösungen für Ihr Problem erkunden und studieren, bevor Sie sich für dieses Problem entscheiden.
Eine Unternehmensverlagerung ist keine wirklich gute Idee, insbesondere für Unternehmen, die so sehr auf Kundenbindung angewiesen sind.
Was ist der beste Weg, Fehler bei der Eröffnung eines Coffeeshops zu vermeiden?
Der beste Weg, Fehler jeglicher Art zu vermeiden, besteht darin, alle Möglichkeiten auszuprobieren, bevor Sie ein Unternehmen gründen. Das bedeutet, einen gründlichen Geschäftsplan zu erstellen, der es Ihnen ermöglicht, die verschiedenen Bedrohungen und Schwächen des von Ihnen geplanten Projekts zu erkennen. Wenn Sie viel Zeit, Mühe und Geld investieren, um Ihr Unternehmen zu verstehen und es erfolgreich zu machen, können Sie sich später viel Ärger ersparen. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden dabei hilft, diese Fehler zu vermeiden und Ihr Unternehmen zu schützen.