Geschäftsautomatisierung ist eines der Dinge, die für einige Restaurantbesitzer wie eine weit entfernte Möglichkeit klingen. Wir sind hier, um Ihnen zu sagen, dass es nicht so ist!
Die Wahrheit ist, lieber Gastronom, dass Sie keinen importierten, ausgefallenen und teuren Roboter kaufen müssen, um Ihr Geschäft zu automatisieren. Außerdem ist die Automatisierung von Restaurants überhaupt nicht neu – es ist ein Prozess, der entwickelt wurde, seit es Restaurants gibt.
In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von:
- 4 verschiedene Möglichkeiten, wie die Automatisierung Ihrem Restaurant helfen kann, zu wachsen.
- Und darüber, wie Sie ganz einfach mit der Automatisierung Ihres Restaurants beginnen können.
Wenn Sie hier sind, weil Sie befürchten, dass Ihr Restaurant etwas ins Hintertreffen geraten könnte, dann haben Sie es rechtzeitig geschafft. Das Beste daran ist, dass Sie daran interessiert sind, herauszufinden, wie Sie Ihr Restaurant ausgraben können. Wir können wirklich niemandem helfen, der keine Hilfe will, daher ist es ein guter erster Schritt, dass Sie hier sind. Lassen Sie uns darauf eingehen!
Was ist Automatisierung?
Automatisierung ist der Prozess, bei dem eine Aufgabe, die ein Eingreifen erfordert, in einen nahtlosen, effizienten Prozess umgewandelt wird, den Sie aus der Ferne beobachten können. Es ist wie Fahrrad fahren! Sobald Sie es wissen, brauchen Sie es wirklich nicht mehr zu wissen, weil Sie nahtlos in die Pedale treten können.
Mittlerweile ist die Restaurantautomatisierung viel komplexer als Fahrradfahren oder die Verwendung eines Taschenrechners anstelle von Stift und Papier. Restaurants sind sehr komplexe Unternehmen, die mit vielen Daten, Personal, Inventar, Kundenbeziehungen usw. umgehen . Deshalb haben wir es gerade im Zeitalter der KI einfacher denn je. KI wird die Restaurantbranche revolutionieren, indem sie viele der meist virtuellen Prozesse für Sie übernimmt.
Es gibt nur sehr wenige Einschränkungen für die Dinge, die Sie in einem Restaurant automatisieren können. Auch wenn ich erwähnt habe, dass Sie keinen Produktionsroboter kaufen müssen, um die Küche Ihres Restaurants zu bedienen, haben Sie jetzt sicher die Möglichkeit.
4 Möglichkeiten, wie Automatisierung Ihr Restaurant wachsen lässt
Was Sie nach all dem wissen müssen, ist, dass das Verständnis der Automatisierung und deren Anwendung in Ihrem Restaurant Ihnen einen unglaublichen Vorteil verschaffen kann. In einer so wettbewerbsintensiven Branche brauchen Sie jedes Gramm Gewicht, das Sie auf Ihre Seite der Waage bringen können. In manchen Fällen braucht man es einfach, um eine Chance zu haben!
Wenn Sie von diesen Fakten immer noch nicht überzeugt sind, verrate ich Ihnen vier weitere, die Sie zum Automatisierungs-Fan Nummer eins machen werden.
1. Kundenverbrauchsdaten finden und verstehen, um ihre Bedürfnisse wirklich zu befriedigen
Nach einem Tag Service in Ihrem Restaurant gibt es Dutzende von Zahlen, die mit bloßem Auge unbemerkt bleiben können. Der Teufel steckt im Detail, wenn Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben wollen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kundenkennzahlen zu verstehen – aber zuerst müssen Sie diese Daten finden. Einige wichtige Zahlen sind:
- Die durchschnittliche Zeit, die Kunden damit verbringen, Ihre Speisekarte durchzusehen.
- Die Zeit, die sie brauchen, um ihre Gerichte zu beenden.
- Die Zeit, die sie verbringen, nachdem sie ihr Essen beendet haben.
- Die durchschnittlichen Ticketkosten Ihres Restaurants und pro Tisch.
- Das durchschnittliche Trinkgeld, das Ihre Kunden nach dem Service hinterlassen.
- Die Anzahl der Bestellungen, die Sie über verschiedene Kanäle erhalten, wie Online-Bestellungen, Bestellungen zum Mitnehmen, Schnellrestaurants, Reservierungen pro Tag oder Stunde und mehr.
Jede dieser Zahlen hat eine andere Bedeutung, die am Ende in Fragen umgewandelt werden kann:
- Ist Ihr Menü zu lang oder zu kurz?
- Ist Ihr Geschirr zu verdammt groß?
- Lädt Ihr Restaurant Kunden zum Verweilen ein? Möchten Sie, dass sie schneller gehen, um den Tisch anzubieten? Müssen Sie eine Lounge nach dem Essen einrichten?
- Reicht Ihr durchschnittliches Ticket? Müssen Sie Ihre Preise erhöhen?
- Sind Ihre Kunden vor der Abreise mit dem Service zufrieden?
- Sind Ihre Kanäle effektiv, um Kunden anzuziehen? Müssen Sie einen neuen Kanal hinzufügen oder einen entfernen?
Die meisten Restaurantbesitzer sind sich dessen nicht bewusst. Und in der Tat ist das großartig, denn es ist Unsinn, mit diesen Daten Schritt zu halten oder jemanden zu haben, der sich nur der Beobachtung und dem Aufschreiben widmet. Oder zumindest stressig .
Dann ist ein Wächter im Dunkeln im Stil eines großen Bruders praktisch. Es gibt einige erstaunliche Apps, die Ihnen helfen können, genau diese Daten herauszufinden. Selbst wenn Sie nicht für eine teure App bezahlen möchten, können Sie es einfach auf die altmodische Weise tun – delegieren. Erstellen Sie dann eine Tabelle mit allen Daten und beginnen Sie mit Experimenten, um herauszufinden, was für Ihre Kunden oder die Ziele Ihres Restaurants am besten ist.
2. Nutzung von Self-Service zur Beschleunigung des FOH-Betriebs
Wir leben jetzt in einer postpandemischen Realität, und nichts kann daran etwas ändern. Genau deshalb werden wir den Self-Service als Trend in, naja, allem nicht los. Restaurants hatten in den letzten zehn Jahren eine starke Dosis Selbstbedienung – Ihres nicht? Schauen Sie sich Waiterio POS an !
Abgesehen von der Eigenwerbung ist der Self-Service gekommen, um zu bleiben. Und es kann Ihrem Restaurant auf wirklich unglaubliche Weise helfen.
Tatsache ist, dass Selbstbedienung in vielen Formen und Größen in Restaurants Einzug hielt:
- QR-Code-Bestellung von Tischen.
- Online-Bestellung zum Mitnehmen und Liefern.
- Selbstbedienungskioske.
- Tablets oder Geräte, die zu diesem Zweck auf Tischen platziert werden.
- Und natürlich KDS und Thermodrucker, die mit Ihrer POS-Lösung verbunden sind, um diese Informationen direkt in die Küche zu liefern.
Wie ist diese Automatisierung? Nun, im Automatisierungsteil brauchen Sie keine Kellner mehr, um Bestellungen direkt entgegenzunehmen, und die Kunden erledigen das selbst – ähm , automatisch. Die Einführung dieser Art von Technologie in Ihrem Restaurant ist nicht unmöglich oder sogar schwierig, da es viele verschiedene Methoden gibt.
Sie können den harten Weg gehen und eine benutzerdefinierte Website erstellen oder einfach einen unserer kostenpflichtigen Tarife abonnieren, um dies mit wenigen Klicks zu erledigen. Dies wird Ihr Restaurant in vielerlei Hinsicht verbessern:
- Es wird Ihren Bestellprozess beschleunigen.
- Es gibt Ihren Kunden mehr Kontrolle.
- Sie können die Vorteile von Menü-Engineering und Überzeugungspraktiken voll ausschöpfen.
- Sie können Ihre durchschnittliche Rechnung über Ihre verschiedenen Kanäle hinweg erhöhen.
- Und Sie können Lohnkosten sparen – Sie brauchen nicht so viele Kellner!
Einige Restaurants halten dies für so praktisch, dass sie ihre Dienstleistungen neu konzipiert haben, um dies besser zu berücksichtigen und den Self-Service-Wahn zu nutzen.
Natürlich sind einige Lösungen zu teuer. Das ändert jedoch nichts daran, dass viele anerkannte Marken wie McDonald's seit 2019 stark in die KI-Automatisierung investieren . Das wird die Vertriebs- und Betriebseffizienz steigern, die Personalkosten senken und letztendlich die Rohgewinne steigern. Einen kleinen Teil dieser Vorteile können Sie auch in Ihrem Restaurant genießen!
3. Optimierung des Personalmanagements zur Einsparung von Personalkosten
Personalführung war noch nie so wichtig wie heute. In früheren Jahren, als die Lohnkosten noch nicht so hoch waren wie heute, konnten sich Restaurantbesitzer ein Geschäft mit Dutzenden von Mitarbeitern leisten, die an Tagen mit wenig Kunden einfach nichts taten.
Solche Tage sind vorbei. Eigentümer und Manager verstehen jetzt gleichermaßen, dass viel Personal nicht gleich effizient ist. Andererseits verstehen sie, dass zu wenig Personal auch nicht gleich effizient ist. In Anbetracht der immer noch auftretenden Personalengpässe kann dies ein harter Balanceakt sein. Daten wie diese können Ihnen dabei helfen herauszufinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert:
- Durchschnittliche Kunden pro Tag.
- Trends mit hohem und niedrigem Traffic pro Tag.
- Die durchschnittliche Anzahl von Abdeckungen pro Tag.
- Verbrauchstrenddaten, wie z. B. welche Menüelemente an bestimmten Wochentagen bevorzugt werden, Reservierungstrends, Anzahl der besetzten Plätze pro Tisch und mehr.
Sobald Sie dies verstanden haben, können Sie die Arbeitszeiten und Personalpläne Ihres Restaurants optimieren und Ihr Menü für jeden Wochentag anpassen. Dies hilft Ihnen, die Stunden Ihrer Mitarbeiter genau dort zu reduzieren, wo sie reduziert werden müssen, um Ihren Umsatz zu optimieren. Natürlich sind der Art und Weise, wie Sie Ihre Personaleinsatzpläne organisieren können, Grenzen gesetzt. Deshalb ist es notwendig, diese Technik mit sanfter Führung zu paaren. Eine Mischung aus Effizienz und Einfühlungsvermögen wird Ihrem Restaurant erstaunliche Ergebnisse bescheren!
4. Verbesserung der Bestandsverwaltung mit Verbrauchstrends
Lieferkettenprobleme sind in der gesamten Branche immer noch in vollem Umfang wirksam – das ist eines der zahlreichen Probleme, die wir nach der Pandemie noch lösen müssen. Deshalb müssen Sie eng mit Ihren Lieferanten und noch enger mit den Konsumtrends Ihrer Kunden umgehen. Dieselben oben genannten Informationen können Ihnen auch dabei helfen, Ihr Kaufverhalten, Ihre Beziehungen zu Anbietern und mehr zu optimieren.
Weitere wichtige Daten, die Sie kennen sollten, sind:
- Wie gut ist jedes Gericht auf Ihrer Speisekarte?
- Wie effektiv ist Ihr aktuelles Bestandsverwaltungssystem?
- Wie viel Geld oder Aktien werden verschwendet?
- Wie lange dauert es, bis Ihre Lieferanten reagieren oder Ihre Anforderungen erfüllen?
- Wie lange hält jeder bestellte Artikel durchschnittlich?
- Und mehr.
All diese Dinge zu wissen, war jahrelang ein nachträglicher Einfall. Aber jetzt ist es notwendig, Bestellungen mit Ihren Lieferanten zu koordinieren, damit Ihr Restaurant reibungslos läuft. Um all dies zu bewältigen, müssen Sie nur ein Bestandsverwaltungssystem finden, das über eine Funktion zur Verwaltung von Lieferbeziehungen verfügt. Einige Apps sind KI-gestützt, was bedeutet, dass sie die Konsumtrends Ihrer Kunden verstehen und Ihr Restaurant bei Bedarf auf volle Betriebseffizienz vorbereiten. Natürlich bereiten sie es auch darauf vor, sich in Zeiten mit geringem Verkehr sicher zurückzulehnen.
Wie starten Sie die Automatisierung Ihres Restaurants in 5 einfachen Schritten?
Sie haben es zum saftigen Teil des Artikels geschafft. Was brauchen Sie, um sofort mit der Automatisierung Ihres Restaurants zu beginnen? Nun, ich habe vier mögliche Apps erwähnt. Und natürlich, wenn Sie eine App für jede dieser Automatisierungsarten suchen, werden Sie erstaunliche Apps finden. Aber die Wahrheit ist, dass Sie nichts Besonderes brauchen, um es zu erledigen.
Mit einfachen Apps wie Waiterio und Google Tabellen können Sie viel erledigen. Zumindest genug, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Dies ist jedoch kein Prozess, den Sie ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren starten können. Folgendes empfehlen wir:
- Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Bereiche Ihres Unternehmens zu analysieren, die am meisten verbessert werden müssen. Da fangen Sie an!
- Überlegen Sie sich dann die wichtigsten Ziele, die Sie mit der Automatisierung erreichen möchten.
- Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter und andere Mitarbeiter wie Lieferanten, Buchhalter und mehr auf den Automatisierungsprozess vor.
- Informieren Sie alle über ihre Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Automatisierung.
- Und verfolgen Sie, wie sich die Automatisierung entwickelt und für Ihr Restaurant funktioniert.
Wir haben einen sehr interessanten Artikel über Restaurantziele und wie man sie erstellt. Automatisierung ist nur ein weiteres Ziel, das Sie in Ihrem Restaurant etablieren können, um es effizienter zu machen.
Automatisierung ist nicht idiotensicher
Eine Sache, die ich erwähnen wollte, bevor Sie denken, dass Automatisierung die endgültige Lösung für den Betrieb eines erfolgreichen Restaurants ist, ist, dass wir dies seit Jahren ohne Technologie tun. Auch wenn es erstaunlich ist, was Automatisierung erreichen kann, sind Restaurants immer noch dienstleistungsbasierte Unternehmen. Menschen, die anderen Menschen leckeres Essen servieren, ist immer noch das Hauptkonzept hinter den meisten Lebensmittelunternehmen, und das wird sich so schnell nicht ändern. Eine weitere wichtige Sache, die Sie im Auge behalten sollten, ist, dass sie hauptsächlich von Menschen geführt werden – Köchen, Bäckern, Kellnern und mehr. Restaurants bedienen beide Seiten, sie geben Arbeitsplätze, die auch als Dienst an der Gemeinschaft betrachtet werden sollten.
Das bedeutet, dass Sie Ihr Geschäft automatisch ruinieren können, wenn Sie auf einer dieser Seiten scheitern. Siehst du was ich dort gemacht habe?
Automatisierung ist ein notwendiger Prozess für Restaurants
Automatisierung ist für Restaurants notwendig, denn obwohl wir immer noch Menschen bedienen, konsumieren die Menschen jetzt schneller! Die Trends in der Gastronomie gehen weg vom Full-Service und hin zu Convenience-basierten Gastronomiebetrieben. Daran ist nichts auszusetzen, und das bedeutet nicht, dass Full-Service-Restaurants sterben werden. Stattdessen wird die Automatisierung dort am wichtigsten. Traditionelle Restaurants werden erschüttert, ihre Angebote und Technologien anzupassen, nur um mit den Trends der Branche Schritt zu halten. Aber es ist noch Zeit – aber sieh es nicht für immer als selbstverständlich an.
Ist Ihr Restaurant bereit für diesen Wandel?