Viele Gastronomen empfinden die Kosten für Versicherungen als eine große Belastung, aber ein richtiger Versicherungsvertreter kann ein Partner für dein Geschäft sein, indem er eine Versicherung empfiehlt, die übliche Risiken für Restaurants reduziert. Es gibt Gesundheits-, Sicherheits- und Katastrophenrisiken, die dein Unternehmen sehr schnell zerstören können, wenn du dein Restaurant nicht mit sicheren Methoden und Versicherungen vor Risiken schützt. Im Jahr 2015 gab es laut einer Studie 2,9 Millionen Arbeitsunfälle in den USA. Erstaunliche 2,8 Millionen dieser Verletzungen ereigneten sich dabei in Servicebetrieben wie Restaurants, Bars und Hotels.
Zu den üblichen Risiken im Restaurant gehören das Ausrutschen, Stolpern und Stürzen von Mitarbeitern und Kunden. Restaurants verwenden üblicherweise gefährliche Chemikalien wie Ammoniak, Bleichmittel und ätzende Ofenreiniger. Jeder Koch kann bestätigen, dass Verbrennungen, Schnitte und Wunden Teil des Jobs sind. Neue Mitarbeiter machen häufig Fehler beim Benutzen der Schneidemaschinen und anderen leistungsstarken Geräten. Die Handhabung von heißen Fettbehältern beinhaltet auch Sicherheitsrisiken. Außerdem können Fettansammlungen zu spontanen Bränden führen.
Restaurant-Risiken, die einen Versicherungsschutz benötigen
Es gibt viele Risiken im Restaurant, wie Naturkatastrophen, Einkommenseinbußen, Feuer, Diebstahl, Glasbruch und Haftung für Mitarbeiter und Kunden. Zum Glück bieten viele Versicherungen Pauschalangebote für Restaurants an, die gegen die häufigsten Risiken schützen. Manchmal haben diese Abdeckungsbereiche abhängig von deinem Standort unterschiedliche Namen. Einige der häufigsten Versicherungsabdeckungen umfassen:
-
Allgemeine Haftpflichtversicherung
Das ist eine der häufigsten Restaurant-Versicherungen und die meisten Örtlichkeiten erfordern, dass du eine Haftpflichtversicherung für einen bestimmten Deckungsbetrag abschließt. Diese Abdeckung schützt dich vor Haftungen, Klagen und Sachschäden, die durch den Restaurantbetrieb und deine Mitarbeiter verursacht werden.
-
Autoversicherung
Wenn du Lebensmittel mit deinem Auto abholst oder mit einem Firmenwagen bzw. Lieferwagen transportierst, brauchst du eine gewerbliche Autoabdeckung, um dich vor Unfällen und Sachschäden zu schützen.
-
Arbeitsunfallversicherung
Entschädigungsansprüche von Arbeitnehmern sind in Restaurants üblich und umfassen Rutschen, Stürze, Schnitte, Abschürfungen und Belastungen durch das Heben schwerer Gegenstände oder das ständige Tragen schwerer Servierplatten während der Schichten. Mitarbeiter können auch durch körperliche Gewalt mit anderen Mitarbeitern oder Kunden verletzt werden.
-
Arbeitslosen- und Invalidenversicherung
Diese Abdeckung kann mit der Arbeitsunfallversicherung gekoppelt sein, aber an sich ist es eine andere Versicherung. Sie kann für Personen gelten, die aufgrund von Arbeitsaktivitäten entlassen oder vorübergehend bzw. dauerhaft erwerbsunfähig sind. In manchen Fällen bieten lokale Regierungsbehörden eine Invalidenversicherung an, wie die Arbeitslosenagentur.
-
Verlust von Schlüsselpersonen
Der Verlust deines Chefkochs oder anderer Schlüsselpersonen aufgrund von Krankheit oder Verletzung kann deinem Geschäft wirklich schaden oder es unmöglich machen, es zu eröffnen. Die Schlüsselpersonenversicherung ermöglicht es dir, Rechnungen weiter zu bezahlen oder die Suche nach neuen Talenten zu finanzieren. Obwohl es in Restaurants nicht üblich ist, könnte es wichtig sein, wenn du z.B. einen Starkoch engagiert hast.
-
Gewerbliche Sachversicherung
Diese Versicherung umfasst den physischen Standort deines Restaurants sowie Schäden durch Naturkatastrophen, Feuer, Diebstahl und andere Straftaten. Die Versicherung deckt in der Regel auch gewerbliche Geräte wie Öfen, Grillgeräte, Werkzeuge und Utensilien ab. In manchen Fällen gehört zerbrochenes Fensterglas nicht dazu, es sei denn, du zahlst extra. Hochwasserversicherungen werden in der Regel auch von unabhängigen Richtlinien abgedeckt, da einige Gebiete häufiger überfluten als andere. Die Eigentumsabdeckung kann auch wertvolle Kunst und Sammlerstücke umfassen, wenn sie richtig bewertet und deklariert sind. Einige Gefahren - wie Erdbeben und Stromausfälle - sind möglicherweise nicht direkt abgedeckt, es sei denn, es gibt eine Zusatzklausel oder du schließt eine separate Versicherung ab.
-
Lebensmittelverschmutzung
Eine Lebensmittelverunreinigung kann durch Verschulden des Personals oder durch Dritte verursacht werden. Deshalb ist die Lebensmittelsicherheit so wichtig. Der Versicherungsschutz kann dich vor den Folgen von Lebensmittelkontaminationen schützen. Wenn du Energie verlierst, kann die Versicherung den Verlust von Lebensmitteln für Laufkundschaft und Gefriertruhen abdecken.
-
Ungerechtfertigte Kündigung
Ein zunehmendes Risiko für Unternehmen besteht darin, dass ein Mitarbeiter eine ungerechtfertigte Kündigungsklage oder eine Klage wegen sexueller Belästigung einreicht. Eine Arbeitsschutz-Haftpflichtversicherung könnte für dein Geschäft wichtig sein, wenn du denkst, dass du wahrscheinlich mit dieser Art von Ansprüchen konfrontiert werden könntest. Zum Beispiel sind Bars mit spärlich bekleideter Bedienung diesen Ansprüchen eher ausgesetzt.
-
Abwasser- und Abflussprobleme
Abwasser- und Abflussprobleme können dazu führen, dass du dein Geschäft schließen musst. Wenn die Abflüsse plötzlich aufhören zu entwässern und sich ansammeln, kann sich Wasser in der Küche anstauen oder noch schlimmeres. Organisches Fett ist eine häufige Ursache für Anstauungen. Manchmal löst ein einfacher Anruf beim Klempner nicht das Problem. Einige Geschirrspülchemikalien können Schichten von Rückständen hinterlassen, die die Rohre verengen. Regenwasser in der Kanalisation kann auch dazu führen, dass sich deine Abläufe anstauen. Vorbeugende Wartung ist die beste Option, aber eine Betriebsunterbrechungsversicherung kann den Verlust abdecken, während du dich von dem Schaden erholst.
-
Getränkehaftpflicht
Wenn du Alkohol verkaufst, braust oder herstellst, kannst du für die Handlungen betrunkener Kunden haftbar gemacht werden. Wenn du beispielsweise einem berauschten oder minderjährigen Kunden Getränke ausschenkst, kannst du für Unfälle verantwortlich gemacht werden, die sie oder er verursacht hat. Die Getränkehaftpflichtversicherung schützt dich vor Schadensersatzansprüchen und den Kosten der Verteidigung vor Gericht.
-
Betriebsunterbrechungsversicherung
Diese Versicherung schützt dich vor verschiedenen Bedrohungen, durch die dein Restaurant schließen könnte. Dein POS-Kassensystem kann - zusammen mit anderen Firmenunterlagen - dein Einkommen bei der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bestätigen.
Die meisten dieser Versicherungsarten sind in Standard-Restaurant-Versicherungspaketen enthalten. Daher musst du dafür nicht unangemessen hohe monatliche Gebühren zahlen. Wenn du eine spezielle Versicherung benötigst - wie zum Beispiel eine Hochwasserversicherung in einem Gebiet, das häufig von Überschwemmungen betroffen ist - bieten die meisten Länder eine garantierte Versicherung, die von lokalen, regionalen oder nationalen Regierungen subventioniert wird.
Die Risiken des Restaurantgeschäfts können durch eine sorgfältig geplante Versicherung angemessen abgedeckt werden. Es spielt keine Rolle, ob du alternative Einkommen hast - wie Catering, Lieferservice oder der Verkauf von abgepackten Essen in der Lobby - die richtige Versicherung schützt dein Vermögen und deinen Geschäftsbetrieb.