Design von Restaurantmenüs: Apps, Vorlagen und Beispiele

Design von Restaurantmenüs: Apps, Vorlagen und Beispiele

Die besten Apps, um Ihr Menü zu gestalten!

Gepostet von Victor Delgadillo, dem 11. Oktober 2021

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie eine Speisekarte für ein Restaurant gestalten sollen?

Sie sind sich nicht sicher, welche Tools Sie zum Entwerfen Ihres Menüs verwenden sollen?

Die Speisekarte eines Restaurants ist einer der wichtigsten Aspekte, die Eigentümer für diese Art von Geschäft definieren müssen.

Es gibt viele Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, um das perfekte Menü zu erstellen. Das Design, die Preise, die Verteilung und die Organisation der Gerichte und mehr.

Wenn Sie all dies bereit haben, ist es an der Zeit, die Speisekarte Ihres Restaurants zu gestalten.

In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von:

  • Die besten Design-Apps, mit denen Sie es erstellen können
  • Darüber, wie Sie Ihre Menüpunkte definieren können
  • Und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines solchen mit einem der Tools
  • Und mehr

Ich werde Ihnen auch einige grundlegende kostenlose Vorlagen geben, die Sie verwenden können, um Ihr Restaurantmenü zu gestalten, sobald Sie alle Details gut definiert haben.

Machen wir das!

Wie erstelle ich ein Restaurantmenü?

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer Speisekarte beginnen, müssen Sie verschiedene Aspekte Ihres Restaurants definieren oder sich zumindest anhand Ihres Geschäftsplans und Konzepts inspirieren lassen, um die Speisekarte zu erstellen.

Denken Sie daran, dass die Speisekarte Ihres Restaurants zu seinem Image passen muss, also müssen Sie Elemente des Konzepts Ihres Restaurants, der Innenausstattung Ihres Restaurants und mehr verwenden, um ein geeignetes Menüdesign zu definieren.

Wenn Sie beispielsweise ein sehr farbenfrohes Restaurant haben, ist es keine gute Idee, ein schwarz-weißes Menüdesign ohne andere Farben oder Bilder zu verwenden.

Wenn es sich um ein Restaurant handelt, das Gerichte mit schönen Plattierungen serviert, dürfen Sie die Gelegenheit nicht verpassen, Fotos auf Ihre Speisekarte zu setzen.

Sobald Sie diese Elemente definiert haben, können Sie nach dem besten Weg suchen, um das Design auszuführen.

4 Design-Apps, mit denen Sie Ihr Restaurantmenü erstellen können

Es gibt mehrere Apps, mit denen Sie das perfekte Menü für Ihr Restaurant erstellen können.

Jede Grafikdesign- oder Vektordesign-App ist ausreichend, um das Design auszuführen.

Trotzdem wissen Sie vielleicht nicht, welche Apps für Sie am besten geeignet sind.

Aus diesem Grund habe ich eine Liste der besten Optionen mit ihren Vor- und Nachteilen erstellt, damit Sie wissen, wo Sie anfangen müssen.

Leinwand

Canva-Fotobearbeitungstool

Canva ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das sehr einfach zu bedienen ist.

Es verfügt über mehrere Vorlagen, die Sie verwenden und bearbeiten können, um Ihr Restaurantmenü in wenigen Minuten zu erstellen.

Es hat auch eine große Anzahl von Illustrationen, Bildern, Videos und vielem mehr, die Sie in Ihren Designs verwenden können, was es noch vielseitiger macht.

Sie können die Größe der Dateien, die Sie erstellen möchten, so ändern, dass jede druckbereit ist, und Ihre Designs in JPG, PNG, PNG ohne Hintergrund, MP4, GIF und PDF speichern.

Dies ist eine App, die fast jeder nutzen kann, zumal sie von allen mobilen Geräten und auch von den aktuellsten Browsern unterstützt wird.

Vorteile und Nachteile

Canva hat viele Vorteile – es ist eine lebensrettende App für alle, die sie nutzen und Geld sparen möchten, indem sie vermeiden, einen Grafikdesigner zu bezahlen.

Es ist eine Freemium-App, da es eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version gibt, die auch sehr günstig ist, insbesondere wenn man die Vorteile berücksichtigt, die sie bietet.

Als Nachteil, obwohl es sehr einfach zu bedienen ist, können Sie es möglicherweise nicht voll ausnutzen, wenn Sie keine Kenntnisse im Grafikdesign haben – ein wenig Erfahrung schadet nicht.

Es ist auch in seiner kostenlosen Version immer noch etwas eingeschränkt, und die kostenpflichtige Option, obwohl billig, kann eine Ausgabe darstellen, die Sie vielleicht nicht machen möchten.

Ein weiterer Nachteil ist, dass viele Menschen und Unternehmen diese App verwenden, um Designs zu erstellen, sodass das Ergebnis möglicherweise nicht immer 100 % original ist.

Dennoch können die Kosten für die Einstellung eines Grafikdesigners für die Erstellung Ihres Designs Sie in die Enge treiben und Canva zu einer super praktikablen Option machen, an der Sie nicht vorbeikommen.

Inkscape

Inkscape-Vektordesign-App

Inkscape ist ein kostenloses Open-Source-Vektordesignprogramm – es wird oft verwendet, um zu veranschaulichen, was ein Open-Source-Programm sein sollte.

Das liegt daran, dass es ein erstaunliches Programm mit vielen Tools und Funktionen ist. Damit ist es die perfekte Konkurrenz für ähnliche Adobe-Programme, die im Vergleich sehr teuer sind.

Inkscape ist vielseitig und ermöglicht es Ihnen, originelle Vektordesigns zu erstellen, seien es Logos, Menüs, Banner und vieles mehr.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil von Inkscape ist sein Preis – 0 US-Dollar. Außerdem hat es die gleichen Funktionen wie ähnliche Vektordesign- und Animationsprogramme, also ist es ein sehr vollständiges Werkzeug.

Auf YouTube finden Sie zahlreiche Ressourcen, um kostenlos zu lernen, wie Sie die Software verwenden können, die voller Tutorials und Beispiele dafür sind, was Sie mit der App tun können.

Es hat auch keine sehr hohen Anforderungen an die Rechenleistung, sodass die Eintrittsbarriere niedrig ist.

Die Nachteile von Inkscape sind gering. Wenn Sie beispielsweise Erfahrung mit anderen Apps haben, kann es etwas länger dauern, bis Sie sich mit der Verwendung vertraut gemacht haben.

Obwohl es nicht schwer zu bedienen ist, müssen Sie sich dennoch anpassen, und wenn Sie keine Erfahrung haben, kann es einige Zeit dauern, bis Sie etwas darin entworfen haben.

Trotzdem ist es die Mühe wert – sobald Sie etwas Erfahrung damit haben, werden Sie in der Lage sein, alle Arten von Illustrationen, Menüs, Bannern, Animationen und viele weitere grafische Elemente für Ihr Restaurant zu erstellen.

Adobe Spark

Adobe Spark-Designtool

Adobe Spark ist eine weitere erstaunliche Grafikdesign-App für Android- und iOS-Mobilgeräte. Es ist Canva sehr ähnlich, lässt sich aber besser in die meisten Adobe-Apps integrieren, sodass der Workflow viel besser ist.

Diese App bietet Ihnen auch Zugriff auf Vorlagen, Bilder, Illustrationen, Schriftarten und vieles mehr.

Es ist einfach zu bedienen, da es vereinfachte Funktionen für Mobiltelefone und Tablets hat – obwohl dies seine Leistungsfähigkeit oder Vielseitigkeit nicht mindert.

Es hat viele Funktionen, wie das Konvertieren von Videos in GIFS und umgekehrt, das Löschen des Hintergrunds von Bildern, das Ändern der Größe von Bildern und Videos und vieles mehr.

Vorteile und Nachteile

Adobe Spark ist großartig, wenn Sie nicht viel Erfahrung im Grafikdesign haben, dank seiner großen Anzahl von Vorlagen, in denen Sie digitale Menüvorlagen finden.

Abgesehen davon sind die Vorteile denen von Canva sehr ähnlich.

Andererseits erfordert diese App mehr Designerfahrung als Canva, und um mehr daraus zu machen, ist es eine gute Idee, die anderen Adobe-Apps und etwas Erfahrung mit deren Verwendung zu haben.

Und wenn Sie es in Verbindung mit anderen Adobe-Apps verwenden möchten, steigt der Preis etwas mehr.

Adobe Illustrator

Design- und Illustrationssoftware Adobe Illustrator

Adobe Illustrator ist ein weiteres Programm aus der Adobe Creative Cloud, das es schon seit vielen Jahren gibt. Es ist ein Programm für Vektorillustration und -design, ähnlich wie Inkscape.

Dennoch wurden alle Inkscape-Funktionen von Adobe Illustrator-Funktionen inspiriert, so dass es wohl das ursprüngliche Programmkonzept ist – und ohne Zweifel das am weitesten verbreitete in vielen Branchen.

Dieses Programm verfügt über alle notwendigen und nicht so notwendigen Funktionen, die Sie sich vorstellen können, um Logos, Illustrationen, Buchumschläge, Branding-Elemente und weitere grafische Elemente zu erstellen.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil von Illustrator besteht darin, dass es das am weitesten verbreitete Programm ist und über eine große Anzahl von Lernressourcen, Kursen und mehr verfügt. Darüber hinaus ist es sehr einfach für jedes Projekt zu verwenden, das Illustrationen erfordert, sodass es für alle Arten von Designs hilfreich sein wird.
Im Gegensatz zu Spark kann diese Software ohne andere Adobe Creative Cloud-Programme verwendet werden.

Es ist auch mit Mobilgeräten, iOS, Windows und macOS kompatibel.

Der Hauptnachteil dieser Software ist der Preis von 20,99 $ pro Monat, was nicht so teuer ist.

Sie benötigen jedoch genügend Wissen und Erfahrung, um das Beste aus dem Programm herauszuholen – wenn nicht, werden Sie zum Vergnügen Geld zum Fenster hinauswerfen!

Andere Apps

Corel Draw-Design-App

Andere Apps, die Sie verwenden können, sind:

  • Corel DRAW : Die Quintessenz der Grafikdesign-Software – und eine der teuersten auf dem Markt!
  • InDesign : Perfekt für einfache Designs und da es von Adobe stammt, verfügt es über Integrationen für den Rest der Adobe Creative Cloud-Apps.
  • Photoshop : Sie haben sicherlich schon einmal davon gehört!
  • Desygner : Eine Fotobearbeitungs-App für Browser. Es ist Canva sehr ähnlich.
  • GIMP : Dies ist die Open-Source-Software, die Photoshop am ähnlichsten ist. Obwohl es etwas schwierig zu bedienen ist, ist es kostenlos.

Diese Apps eignen sich hervorragend für die Gestaltung Ihres Restaurantmenüs.

Ich wollte sie jedoch nicht erwähnen, weil einige von ihnen teuer sind (ich rede mit Ihnen, CorelDRAW ) und andere dieselben oder sehr ähnliche Funktionen wie die oben erwähnten haben.

Schritt für Schritt ein Menü erstellen.

Canva-leere Seite

In diesem Abschnitt gebe ich Ihnen Details über den kreativen Prozess und die Ausführung des Designs.

Um dieses Beispiel einfach zu halten, verwende ich Canva, um ein einfaches Layout zu erstellen – es ist einfach zu bedienen, daher sind die folgenden Schritte perfekt für diejenigen, die keine Designerfahrung haben. Lass uns anfangen!

Definieren Sie die Menüinformationen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie alle Elemente definieren, aus denen das Menü besteht. Die wichtigsten sind:

  • Die Anzahl der Gerichte
  • Der Name der Gerichte
  • Die Preise der einzelnen Gerichte
  • Die Verteilung und Organisation der Speisen

Ich habe diese Elemente in einem Google Docs-Dokument definiert, damit das Entwerfen des Menüs einfacher ist – einfach kopieren und einfügen.

Nachdem Sie all dies definiert haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Definieren Sie die grafischen Elemente des Menüs

Coolers Farbpalette

Es gibt mehrere grafische Elemente, die Sie beim Erstellen der Speisekarte Ihres Restaurants definieren müssen.

Die wichtigsten sind:

  • Farben – studieren Sie die Psychologie der Farbe.
  • Die Verwendung von grafischen Elementen wie Illustrationen und Bildern – es ist eine gute Idee, hochwertige Fotos Ihrer Gerichte zu verwenden.
  • Verwenden Sie Branding-Elemente wie Logos, Slogans und mehr – Sie können alle diese Elemente auf Canva hochladen!
  • Und die Schriftart, die Sie verwenden werden – Sie sollten zwei bis drei lesbare Schriftarten verwenden, die jedoch mit den anderen Elementen übereinstimmen.

Jedes dieser Elemente muss zum Konzept Ihres Restaurants und Ihrer Markenstrategie passen.

Das habe ich getan:

  • Ich habe ein Tool namens Coolors verwendet, um die Farben für mein Menü zu generieren.
  • Ich möchte einfache grafische Elemente verwenden, und natürlich werde ich das Waiterio-Logo verwenden, um mein Restaurant zu identifizieren.
  • Ich möchte Bilder in meiner Speisekarte verwenden, aber ich habe keine Bilder meiner Gerichte – zumal mein Restaurant imaginär ist . Also habe ich mich entschieden, kostenlose Canva-Bilder für einen professionellen Effekt zu verwenden.
  • Schließlich ist mein Restaurant Fast Food und meine Kunden sind lässig, entspannt und jung. Deshalb werde ich für mein Design eine stilisierte und frische Schriftart verwenden.

Ich habe bereits alle meine grafischen Elemente definiert – ich hoffe, Sie auch. Zum nächsten Schritt!

Wählen Sie die Größe und Verteilung der Datei

Die Größe ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.

Die Menüs können unterschiedlich groß sein, es ist jedoch eine gute Idee, dass Sie eine passende Größe für Ihr Menü verwenden, damit alles passt.

Je mehr Elemente Ihr Menü hat, desto größer sollte es sein – es ist keine gute Idee, ein Menü mit 50 Elementen auf einer Seite zu haben.

Darüber hinaus sollten Sie die Druckkosten und das Layout Ihres Designs berücksichtigen.

Beispielsweise sollten Sie für Speisekarten im Letter-Format eine Größe von 2550 x 3300 Pixel verwenden, was der Größe eines Letter-Blatts bei 300 DPI für standardisierte Ausdrucke entspricht.

So erzielen Sie garantiert die beste Druckqualität.

Beginnen Sie mit dem Entwerfen

Il Waiterio Einfaches Beispiel für ein gefälschtes Restaurantmenü

Wenn Sie alle vorherigen Elemente definiert haben, ist es an der Zeit, mit der Erstellung des Menüs zu beginnen.

  1. Erstellen Sie ein neues Dokument in der Größe, die Sie für Ihr Menü ausgewählt haben. Ich habe einen Buchstaben verwendet.
  2. Sie können den Designprozess beschleunigen, indem Sie eine der verfügbaren Vorlagen auswählen. Ich habe mir ein ganz einfaches ausgesucht.
  3. Wählen Sie Titel, Buchstaben für die Gerichte und Beschreibungen und alle Arten von grafischen Elementen.
  4. Fügen Sie Farbe, Hintergrundbilder und mehr hinzu. Denken Sie immer an den Kontrast der Buchstaben – sie müssen lesbar sein.
  5. Wenn Ihr Menü fertig ist, laden Sie es einfach im PDF-Format herunter und es kann gedruckt werden.

Und das ist es. Das Erstellen des Layouts für dieses Beispiel dauerte etwa 20 Minuten! Schau es dir hier an:

Restaurantmenü und Vorlagen

Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, haben Sie Glück, denn jetzt teile ich mit Ihnen drei einfache Vorlagen, die ich mit Canva erstellt habe und die Sie als Leitfaden für die Gestaltung Ihrer Restaurantkarte verwenden können.

Außerdem werde ich das Layout teilen, das ich für jede Vorlage verwendet habe.

Es sei darauf hingewiesen, dass ich diese Vorlagen auf der Grundlage von Speisekarten und Studien erstellt habe, die sich mit der Art und Weise befasst haben, wie Menschen eine Restaurantkarte scannen.

Ich hoffe, sie sind nützlich für Sie!

Grundlegende einseitige Menüvorlage

Grundlegende einseitige Menüvorlage

Einseitige Menüs sind in kleinen Unternehmen weit verbreitet.

Die wichtigsten Bereiche dieses Menütyps werden im folgenden Beispiel hervorgehoben:

Beispiel für ein Lazy-Burger-Menü

Ich habe dieses Beispiel mit Canva erstellt. Es ist für ein Fast-Food-Restaurant namens „Lazy Burger“.

Wie Sie sehen können, lassen der Name des Restaurants, das Design und die Namen der Menüpunkte leicht erkennen, worum es in diesem Restaurant geht.

Hinweis: Denken Sie daran, dass dies ein sehr übertriebenes Beispiel ist!

Gefaltete Menüvorlage

Beispiel für ein zweiseitiges Lazy-Burger-Menü

Diese Menüvorlage ist einfacher und verwendet das gleiche Layout und Scannen wie das obige Menü.

Darüber hinaus bietet diese Art von Speisekarte mehr Platz, sodass Sie weitere Gerichte aus Ihrem Restaurant hinzufügen können, um das Beste daraus zu machen.

Wie Sie sehen können, hat das Menü in der Mitte einen merklichen Abstand, und das liegt daran, dass es sich um ein in zwei Hälften gefaltetes Menü handelt, was zu einem schlankeren Menü führt.

Sie können auch die Außenseite nutzen, um Branding-Details oder noch mehr Geschirr hinzuzufügen!

Trifold-Menüvorlage

Grundlegende Vorlage für dreifache Menüs

Die dreifach gefaltete Menüvorlage ist ein sehr interessantes und geräumiges Design.

Die Art und Weise, wie Gäste dreifach gefaltete Speisekarten scannen, ist komplexer, da es sich um eine dreiteilige Speisekarte handelt.

Beispiel für einen faulen Burger mit Trifold-Menü

Dennoch ist jeder Abschnitt dieses Menüs durch verschiedene Kategorien von Gerichten getrennt, sodass der Menü-Scan dem einer einzelnen Seite sehr ähnlich sieht.

Andere Überlegungen bei der Gestaltung Ihres Menüs

Ich empfehle Ihnen, unsere anderen Artikel über Menügestaltung und andere verwandte Themen zu lesen, damit Sie wissen, was Sie auf Ihre Speisekarte setzen müssen und mehr:

All diese Ressourcen werden Ihnen helfen, Entscheidungen bezüglich der Gestaltung Ihres Menüs zu treffen, die Sie auf der Speisekarte platzieren, und auch die Preise und die Gewinnspanne für jedes Gericht zu definieren.

Dies ist wichtig, da es auf das Menü-Layout als solches ankommt – etwas so Einfaches wie die Verwendung von Preisen, die 5 % höher sind als die Preise Ihres Konkurrenten, kann Ihren Umsatz sogar für ein paar Cent senken.

Sie trauen sich nicht in Ihren Design-Fähigkeiten?

Probieren Sie den Waiterio-Seitenersteller aus und erhalten Sie Zugriff auf eine einfache, elegante, digitale Menülösung, die in den Rest des POS-Systems integriert ist.

Beginnen Sie damit, Bestellungen zum Mitnehmen oder Online-Bestellungen, Lieferungen und mehr anzubieten. Erfahren Sie hier mehr über den Page-Builder von Waiterio .

Ist Ihr Menü fertig?

Steigern Sie Ihr Lebensmittelgeschäft mit Waiterio POS

Schließen Sie sich 40.000 Restaurants an, die das Kassensystem von waiterio verwenden

The online ordering has been the perfect tool, especially with the ongoing COVID-19 pandemic as customers choose to limit face to face interaction. We have grown food delivery by over 112% which is solely due to the use of the free online ordering website.

- Matthew Johnson (Owner of MrBreakFastJa, Jamaica)

Kostenfreier Download

Aktuelle Artikel